STARTSEITE INHALTSVERZEICHNIS

ALLE TAGEBÜCHER - ZUSAMMENFASSUNGEN/ARBEITSKALENDER

Falke auf Zweig


>>> TAGEBUCH 2022


TAGEBUCH 2023


12. Januar 2023 In der zweiten Januarhälfte wirds nun wieder kälter, allerdings sind vorläufig keine Eisbomben in Sicht. Und zum Einpacken bleibt es ohnedies zu regnerisch. Eine riskante Situation.

15. Januar 2023 April-Wetter. Die Maibeeren haben zum großen Teil ihre Blattknospen geöffnet. Auf der Wiese blühen Skabiosen.

18. Januar 2023 Nun feuchter Schneefall bei Temperaturen um die Null Grad. Eine Witterung, die Oliven gar nicht mögen. Villeperdrix hat mit Frost bis in die Nähe des zweistelligen Bereiches zu rechnen. Für Neuanlagen wird es da kritisch. Seggiano bleibt in einem ähnlichen Bereich wie wir, mit 1-2 Grad höheren Temperaturen. Bei uns ist bis Ende Januar nicht mehr mit einem tiefen Frost zu rechnen. Obgleich die Prognosen gerade für kommende Woche etwas Richtung -5 Grad anziehen mit einer Ostlage.

22. Januar 2023 Die aktuelle Frostphase verläuft glimpflicher als teilweise prognostiziert. Auch Villeperdrix mit seinen Tanche-Oliven bleibt wohl von kritischen Frösten verschont. Anfang Februar könnte es laut ECMWF nochmal von Norden her ungemütlich werden für die Oliven. Allerdings sprechen die Prognosen von einem extrem milden Februar.

31. Januar 2023 Nein, er ist noch nicht vorbei, der Winter. Auch wenn es jetzt ein paar Tage etwas wärmer wird Richtung zweistellig. In der zweiten Februarwoche kommt erneut Frost. Voraussichtlich.